Seite Allgemein

 
Auf dieser Seite können einige allgemeine Einstellungen vorgenommen werden.
 
Es gibt folgenden Optionen, die über Checkboxen ausgewählt werden können:
 
Hinweise am Mauszeiger anzeigen
Es werden erläuternde Hinweise zu vielen Bildschirmelementen angezeigt, wenn der Mauszeiger auf diesen Elementen steht.
 
Hauptfenster immer im Vordergrund vor allen Fenstern
Das Hauptfenster beleibt immer im Vordergrund, auch vor Fenstern anderer Anwendungen.
 
Automatische Sicherungen ...
Das aktuelle Projekt wird im angegebenen Zeitabstand gesichert, nachdem die Anzahl der angegebenen Sicherungen erreicht ist wird die erste Sicherung wieder überschrieben. Bei diesen Sicherungsdateien wird hinter den Namen des Projekts ein Unterstriche Doppelkreuz und laufende Nummer eingefügt, der Dateiname ist dann z.B. :MeinProjekt_#3.SPG.
 
Letztes Projekt bei Start automatisch öffnen
Das zuletzt bearbeitete Projekt wird bei Programmstart automatisch geöffnet. Wenn mit mehreren Projekten und verschiedenen Netzwerklaufwerken gearbeitet wird kann diese Option deaktiviert werden um zu vermeiden, dass es beim Programmstart zu Timeout-Wartezeiten durch nicht vorhandene Netzwerkverbindungen kommt.
 
Im PC-Modus Ausführung bei Programmstart aktivieren
Wenn der PC als Zentrale benutzt wird, wird die Ausführung bei Programmstart automatisch aktiviert.
 
Manuelle Änderungen in Menü-Makros zulassen
Makros, die menügeführt erstellt wurden können über den Texteditor geändert werden wenn diese Option aktiviert ist.
 
Historydaten schreiben
Diese Option schaltet das Schreiben von Historydaten generell ein- oder aus. Die Historydaten beinhalten Datum, Uhrzeit und den neuen Zustand/Wert eines Objekts. In der Objektdefinition muss ebenfalls die Option Historydaten schreiben aktiviert sein. Die Historydatei heisst history.hst. In welches Verzeichnis die Datei geschrieben wird ist vom Typ der Zentrale abhängig.
Das Verzeichnis wird im Reiter Zentrale des Hardwarefensters eingestellt. Das Standardverzeichnis wird jeweils bei Auswahl der Zentralentyps voreingestellt und kann geändert werden. Bei Benutzung einer externen Zentrale sollte dieses Verzeichnis nur geändert werden, wenn bei einer CCU2 auf einen USB-Stick statt auf die SD-Karte geschrieben werden soll.
 
Systemlog schreiben
Mit dieser Option wird das Schreiben von Systemmeldungen in eine Textdatei ein- oder ausgeschaltet. Diese Datei heisst systemlog.txt. In welches Verzeichnis die Datei geschrieben wird ist vom Typ der Zentrale abhängig. Beschreibungen dazu stehen im vorigen Abschnitt Historydaten schreiben. Bitte beachten Sie die dort beschriebenen Hinweise.
Welche Systemmeldungen geschrieben werden kann über das in den speziellen Objekten unter Einstellung für Systemlog angegebene Objekt bestimmt werden.
 
Allgemeine Einstellung in Projektdatei speichern
Bei Aktivierung dieser Option werden generelle Einstellungen wie z.B. die IP-Adresse der Zentrale nicht in der Registry des PCs, sondern in der Projektdatei gespeichert. So ist es z.B. einfach möglich mit einem PC mehrere Installationen verwalten zu können ohne bei Wechsel auf eine andere Installation die individuelle Umgebung neu einrichten zu müssen. 
 
Aktuelle Werte der ExecEngine speichern/laden 
Bei Beendigung der ExecEngine werden alle aktuellen Werte der Objekte und Variablen (also auch die Zustände/Werte von Hardwaremodulen) gespeichert und beim nächsten Start der ExecEngine wieder eingelesen. Ein Neustart wird bei dieser Option erheblich schneller ausgeführt, da vor dem Start des normalen Betriebsmodus nicht gewartet wird bis alle aktuellen Werte der Hardwaremodule abgefragt wurden. Zudem bleiben die Werte der Module die nicht abgefragt werden können (Batteriesensoren wie z.B. Tür/Fensterkontakte) erhalten. Es werden aber trotzdem im Hintergrund alle Module für die eine Zustandsabfrage möglich ist abgefragt während die ExecEngine schon im normalen Betrieb läuft - wenn die Hardwareabfrage nicht durch die folgenden Option deaktiviert wird. Unter welchen Voraussetzungen eine Abfrage der Hardware erfolgt, wird in der folgenden Option Keine Hardwareabfrage bei Neustart festgelegt.
 
Keine Hardwareabfrage Neustart
Die Abfrage der Hardware beim Start kann den Duty-Cycle stark belasten. Daher kann es sinnvoll sein, die Hardwareabfrage zu deaktivieren, insbesondere wenn die vorige Option Aktuelle Werte der ExecEngine speichern/laden aktiviert ist und die Zustände bei Beendigung in einer Datei gespeichert wurden.
Wenn die Option Aktuelle Werte der ExecEngine speichern/laden aktiviert ist erscheint ein zusätzliches Eingabefeld, in dem die Zeit in Sekunden angegeben werden kann, die nach der Erstellung der Datei mit den aktuellen Zuständen und Werten vergehen darf ohne dass eine Hardwareabfrage durchgeführt wird.
Ist diese Zeit überschritten oder gibt es keine Datei weil die ExecEngine nicht normal beendet wurde sondern es z.B. einen Stromausfall gab wird eine Hardwareabfrage durchgeführt.
Wenn keinesfalls eine Hardwareanfrage durchgeführt werden soll, auch nicht es keine aktuelle Datei gibt, kann als Zeit 0 oder 1 Sekunde angegeben werden.
Bitte beachten Sie, dass es zu Fehlfunktionen kommen kann wenn keine Hardwareabfrage durchgeführt wird und es Funktionen gibt, bei denen Aktionen vom aktuellen Zustand der Hardware abhängig sind.
 
 
Im Auswahlfenster Geografischer Ort zur Berechnung Sonnenzeiten wird je nach Land die Postleitzahl, nächstgelegen Stadt oder Region aus der zur Verfügung stehenden Liste ausgewählt. Aufgrund dieser Ortsangabe werden jeweils die tagesaktuellen Zeiten für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ermittelt.
Mit dem Button [weitere Einstellungen] wird das Fenster Einstellungen zu Sonnenzeiten  geöffnet, in dem detaillierte Angaben zum geografischen Standort gemacht werden können. Dort können auch Grenzwerte und Veränderungen der Sonnenzeiten festgelegt werden.
 
 
Mit der Schaltfläche [Anwesenheitssimulation] wird das Fenster zur Verwaltung der Daten für die Anwesenheitssimulation geöffnet.
 
Mit der Schaltfläche [e-mail-Einstellungen] wird das Fenster der e-mail-Konfiguration geöffnet.
Weitere Infos zur Verwaltung eigener Dateien auf der Zentrale und zur Einbindung von USB-Stick und SD-Karte finden Sie unter dem Hilfeindex zu SCHREIBEDATEI.
 

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