Duty-Cycle

 
Zu Funkmodulen im Bereich 868 MHz gibt es gesetzliche Vorschriften, nach denen ein Gerät maximal 1% seiner Betriebszeit senden darf. Im täglichen Betrieb führt das normalerweise zu keiner Einschränkung, aber man muss bei der Programmierung beachten, dass die CCU nicht unnötigerweise zu häufig sendet. Das würde im Extremfall dazu führen, dass das Duty-Cycle-Zeitkonto überläuft und das Senden für ein Zeitlang nicht mehr möglich ist.
Die CL-Software vermeidet unnötige Funksendungen automatisch, indem nur gesendet wird wenn der Zustand eines Aktors sich ändert.
Es gibt aber einige Anweisungen, mit denen der Benutzer selbst Funkmeldungen generieren und dadurch den Duty-Cycle belasten kann.
Das sind folgende Anweisungen:
 
Diese Anweisungen werden nur in Ausnahmefällen benötigt, die Benutzung sollte dann nur sparsam und mit Bedacht erfolgen um das Duty-Cycle-Konto nicht unnötig zu belasten.
Detaillierte Informationen zu den Anweisungen sind in der Hilfe beschrieben.
 

Created with help of DrExplain