LESEWERTEDATEI
 
Syntax :
LESEWERTEDATEI("Speicherort/Dateiname")
 
Mit dieser Anweisung können Objektwerte, die zuvor mit SCHREIBEDATEI in eine Datei geschrieben wurden wieder ausgelesen und den Objekten zugewiesen werden.
Eine Werte-Datei wird mit der normalen Schreibedatei-Anweisung erstellt, der oder die Variablenwerte werden in die Datei geschrieben.
Jeder Wert muss in einer separaten Zeile stehen.
Beispiel (die Variable WertText muss als Variable vom Typ Zeichen definiert sein):
Löschedatei("werte.txt")
WertText:="Schaltsteckdose="+Schaltsteckdose
Schreibedatei("werte.txt",WertText,1)
WertText:="LichtDiele="+LichtDiele
Schreibedatei("werte.txt",WertText,1)
 
in der Datei steht dann z.B.
Schaltsteckdose=an
LichtDiele=aus
 
 
Die Anweisung SCHREIEBDATEI hängt die neuen Zeilen immer an die schon vorhandenen Zeilen an, es können beliebig viele Zeilen in die Datei geschrieben werden.
Daher muss vor der Erstellung einer neuen Werte-Datei eine alte Datei mit gleichem Namen unbedingt mit der Anweisung LÖSCHEDATEI gelöscht werden!
Sonst wird diese Datei immer grösser und unnötig aufgebläht.
Es können beliebig viele unterschiedliche Wertedateien erstellt werden, so ist es auch möglich für bestimmte Objekte/Variablen jeweils separate Dateien zu benutzen.
 
Mit der Anweisung "LESEWERTEDATEI" kann diese Datei gelesen werden, die gespeicherten Werte werden dann direkt direkt in die Objekte bzw. Variablen eingesetzt.
Beispiel:
Lesewertedatei("werte.txt")
 

Created with help of DrExplain