Hinweise zur Alarmsirene HmIP-ASIR

 
Diese Alarmsirene erlaubt die Ausgabe optischer und akustischer Alarmsignale.
Die Aktivierung des Alarms erfolgt durch Ausgabe eines codierten Textes mit drei Parametern an die Alarmsirene.
 
Der erste Parameter bestimmt welches akustische Signal ausgegeben werden soll, der zweite Patameter bestimmt das optische Signal, der dritte Parameter die Zeit wie lange die Alarmsignale ausgegegben werden sollen.
Die Angabe der Signale erfolgt als Index einer Tabelle von Auswahlmöglichkeiten.
 
Folgende akustischen Signale stehen zur Verfügung (Parameter 1):
 
  0 = kein akustisches Signal
  1 = Frequenz steigend
  2 = Frequenz fallend
  3 = Frequenz steigend/fallend
  4 = Frequenz tief/hoch
  5 = Frequenz tief/mittel/hoch
  6 = Frequenz hoch ein/aus
  7 = Frequenz hoch ein, lang aus
  8 = Frequenz tief ein/aus, hoch ein/aus
  9 = Frequenz tief ein - lang aus, hoch ein - lang aus
 
Folgende optischen Signale stehen zur Verfügung (Parameter 2):
 
  0 = kein optisches Signal
  1 = Abwechselndes langsames Blinken
  2 = Gleichzeitiges langsames Blinken
  3 = Gleichzeitiges schnelles Blinken
  4 = Gleichzeitiges kurzes Blinken
  5 = Bestätigungssignal 0 - lang lang
  6 = Bestätigungssignal 1 - lang kurz
  7 = Bestätigungssignal 2 - lang kurz kurz
 
 
Die Zeit (Parameter 3) wird wie folgt angegeben:
Zeitwert direkt gefolgt von der Zeitheinheit.
Als Zeitwert kann eine Zahl zwischen 1 und 60 angegeben werden, als Zeiteinheit S für Sekunden oder M für Minuten.
 
Beispiel für eine Ausgabe innerhalb eines Makros:
 
  Alarmsirene:="3,1,15S"
 
Diese Sequenz bewirkt, dass für 15 Sekunden ein akustisches Signal mit steigender und fallender Frequenz ausgegeben wird und die LEDs dabei abwechsenld langsam blinken.
 
Bitte beachten Sie unbedingt folgende Besonderheiten bei diesem Modul:
Zur Ansteuerung der Alarmsirene wird vom BidCoS ein anderes Verfahren benutzt als für Aktoren normalerweise üblich. Dadurch bedingt können die Reaktionszeiten schwanken und es kann über 5 Sekunden dauern bis die Alarmsirene reagiert.
 
Es wird immer nach einer Zuweisung  gesendet wird und nicht wie bei anderen Modulen üblich nur wenn der Wert der Objekte sich ändert. Das wurde so eingerichtet, da die abzuspielende Sequenz oftmals gleich ist und bei erneuter Zuweisung auch erneut abgespielt werden soll. Es ist daher wichtig bei der Programmierung zu beachten, dass jede Zuwesiung zu einer Ausgabe an das Modul führt auch wenn der Wert sich nicht ändert.
 
 

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